ANMELDUNG

Train to feed your Dog

Webinar

Seminarausschreibung

Bitte lies diese Ausschreibung vollständig durch, bevor du die Anmeldung ausfüllst!

Warum dieses Webinar?

Ich verwende in meinen Beiträgen seit einiger Zeit das Hashtag #traintofeedyourdog. Dies führte im Laufe der Zeit zu sehr amüsanten bis schockierenden Interpretationen, was ich denn damit wohl meinen würde, und bugsierte mich in manchen Köpfen mitunter auch in Schubladen, die FAST schon lächerlich waren/sind.

Ja, ich arbeite AUCH mit „Keksen“, aber auch nicht ausschließlich.
Manchmal sind sie Belohnung, manchmal Ablenkung und ein anderes Mal „einfach nur“ Lockmittel. Mal gebe ich sie aus dem Napf, mal aus der Hand, mal werfe ich sie dem Hund direkt ins Maul oder auf den Boden. Hier und da stecke ich sie sogar einfach wieder in die Tasche bzw. lasse sie direkt zu Hause.

Diese Variabilität in der Art und Weise, wie ich Hunde „füttere“, mit all ihren unterschiedlichsten (Aus-)Wirkungen, geschieht jedoch in den allermeisten Fällen nicht willkürlich, sondern basiert ziemlich oft auf ganz bewussten Entscheidungen, die ICH für die jeweilige Situation und/oder das geplante Trainingsszenario (vorher oder spontan) treffe. In diese Entscheidung beziehe ich dann auch fast immer Qualität und Quantität des „Futters“, Timing, Futterpunkt und noch ein paar andere Dinge mit ein. Es gibt tatsächlich mehr „Tools“ als nur „das übliche“ Click->Keks (oder andere Verstärker), wenn der Hund etwas gut gemacht hat.

Nein, man muss nicht zwingend mit Futter arbeiten um und in manchen Fällen rate ich sogar davon ab (bzw. empfehle andere Strategien).

Wenn man jedoch weiß, was man tut (bzw. bewirken kann), KANN das „Keksen“ des Hundes durchaus sehr effektiv und tatsächlich auch schnell zu einem gewünschten Ergebnis führen.
Leider setzt dies nahezu immer voraus, dass man sich der unterschiedlichen Wirksamkeiten bewusst ist und neben den theoretischen Grundlagen, auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten verinnerlich hat.
Wenn der richtige Keks nicht im passenden Zeitpunkt an der richtigen Stelle gegeben wird, ist es halt nicht unbedingt immer das, was wir eigentlich bewirken möchten, und im schlimmsten Fall erzielen wir sogar das Gegenteil dessen, was wir eigentlich erreichen wollen.

Aus diesen und weiteren Gründen empfehle ich meinen Trainees mittlerweile sehr häufig: setzt euch ernsthaft damit auseinander, wie ihr eine gewünschte Wirkung erzielen könnt. Übt das Timing und den Rhythmus beim Füttern, übt die Futterposition und die Handhaltungen, übt das Sortieren oder Zählen der Kekse und vor allem… setzt euch mit der Wirksamkeit der unterschiedlichen Futterspiele und den verschiedenen Trainingsprotokollen auseinander und wie ihr sie im Training sinnvoll verwenden könnt.

Kurz: #traintofeedyourdog!

Webinarinhalt:

In diesem ca. 3-stündigen Webinar stelle ich unterschiedliche Methoden vor seinen Hund zu füttern, wann und wofür ich diese einsetze und was ich dabei alles berücksichtige bzw. beachten muss.
Darüber hinaus, werde ich an einigen Stellen auch erklären, wie sich die Arbeit mit Futter auf andere Trainingsmethoden oder Lebensbereiche übertragen lässt und welche Nebenwirkungen dies mit sich bringen wird oder kann.

Im Anschluss an das Webinar, wird es noch eine kurze Fragerunde geben.

Datum:

28. September 2023
19:00 Uhr – ca.22:00 Uhr (incl. Fragerunde)

Preis:

30€ 
Der angegebene Preis ist ein Endpreis. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und diese folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus).

Umsetzung:

Das ganze findet als online Webinar statt und wird, für eine eventuelle spätere Veröffentlichung (ohne Fragerunde) vollständig, aufgezeichnet. Den Link zur Veranstaltung erhaltet ihr 3-4 Tage vor der Veranstaltung.

Anmeldung:

Das hier verwendete Formular versendet eine automatisierte Anmeldebestätigung. Leider ist diese nicht auf Onlineangebote anpassbar. Das Seminar gilt dennoch als gebucht (unabhängig davon, was in der Mail steht).

  • Die dazugehörigen Rechnungen werden anfang September verschickt.
  • Den Link zum Meeting erhaltet ihr 2-3 Tage vor dem Seminar, sofern ihr eure Rechnung (30€) beglichen habt.

Ihre Anmeldung gilt als verbindlich, wenn sie eine Anmeldebestätigung erhalten haben. Diese wird in der Regel innerhalb 1-2 Tagen versendet.
Bitte überprüfen sie ihren Spamordner.